Fußball
Championsleague Finale 1999 und 2001

Dies ist die Geschichte von Thomas John und Markus Reschl, die sich in den Jahren 1999 und 2001 aufmachten ein Stück Fußballgeschichte des FC Bayern live mitzuerleben. Sie sahen zwei der unglaublichsten Finale die in die Historie des Vereins eingegangen sind. Fangen wir also an, mit dem Finale in Barcelona (seufz)

Was es über das Championsleague Finale in Barcelona zu erzählen gibt

In diesem Bus fuhren wir.
In dieser Unterkunft schliefen wir.
In diesem Stadion verloren wir
Halt, Stop ...so enden doch keine Geschichten.
Also beschlossen wir ( und der FC Bayern ) zwei Jahre später das Ziel erneut in Angriff zu nehmen.
Was es über das Championsleague Finale in Mailand zu erzählen gibt
Im Mai 2001 war das Finale wieder erreicht. Um auch diesmal die Reisekosten niedrig und den Spaßfaktor hoch zu halten, beschlossen wir mit dem Smart zum Finale nach Mailand zu fahren.
Um die 40 Franken Autobahngebühr in der Schweiz zu sparen fuhren wir nur Landstraße. Darum gings mit dem "Kleinen" über den schneebedeckten Splügenpaß (2200 m hoch). Auf einem Campingplatz am Comer See, bezogen wir in einem alten Wohnwagen Quartier.
Am Tag des Finales besuchten wir die Mailänder Innenstadt. Diese war über und über mit Fußballfans übersät.
Am Domplatz kochte die Stimmung hoch. Bayern und Valencia Fans lieferten sich ein lautstarkes Sangesduell untermalt von Böllern ( in Deutschland wären sie als Bomben bezeichnet worden) die von spanischen Anhängern geworfen wurden. Gegen später kippte die Stimmung und die Polizei mußte eingreifen.
Wir beschlossen dann am Spätnachmittag den Weg ins Stadion anzutreten um der aufgeheizten Stimmung aus dem Weg zu gehen. Mit der vollbesetzten U-Bahn fuhren wir dann hinaus zu einem der schönsten Stadien der Welt. Das Giuseppe Meazza Stadion
Nach langem anstehen und strenger Sicherheitskontrolle erreichten wir unsere Plätze. Gute Plätze wie wir später beim Elfmeterschießen festellen mußten ( hinter dem Tor von Oliver Kahn).
Das Stadion füllte sich langsam und die Spannung wuchs. Gedanken an das verlorene Finale in Barcelona versuchte man schnell zu verdrängen. Heute war kein Tag zum Verlieren.
Nach einer kurzen Eröffnungsfeier gings dann endlich los. Der Spielverlauf selber ist wohl jedem bekannt. Nach zwei Elfmetertoren und Verlängerung gings dann ins entscheidende Elfmeterschießen.
Bengalische Feuer wurden entzündet. Die Stimmung im Stadion war überschäumend und das Elfmeterschießen an Dramatik nicht zu überbieten. Aber wir Bayern Fans glaubten an den Sieg und an Oliver Kahn.
Dann endlich wurden wir erlöst. Kahn hielt den entscheidenden Elfmeter und ein Traum wurde wahr.

Nach 25 Jahren gewann der FC Bayern München erneut die Championsleague...

...und wir waren Live dabei.

So enden Geschichten!